Individuelle Angebote

Das Erstgespräch ist die Basis für eine gute gemeinsame Ausbildung deines Jagdhundes. Hierbei lernen wir uns zunächst kennen und besprechen den weiteren Trainingsablauf. Das Erstgespräch dauert 60 Minuten und kostet einmalig 65,00 €. Im Anschluss erfolgt das weitere Training via Einzelstunden, da dies am effektivsten ist und ich so ganz individuell auf Euch eingehen kann. 

Ich biete Euch eine breite Palette an individuellen Trainingsangeboten an.

 

FRÜHFÖRDERUNG

Ich bin überzeugt, dass eine frühe Förderung der jagdlichen Anlagen deines Welpen essenziell wichtig ist. Den Welpen an Wild herazuführen, Gehorsam aufzubauen und seine gewölften Anlagen zu aktivieren gehört ebenfalls dazu. Der Weg über qualitativ hochwertige und konsequente Frühförderung führt zwangsläufig zum Erfolg.

 

APPORT

Das zuverlässige Bringen und Halten gehört für jeden Jagdgebrauchshund zu einer Basiskompetenz. Neben der Einarbeitung mit dem Dummy oder Bringholz arbeite ich natürlich auch mit Wild. Einweisen, Markieren, Freiverloren sowie Bringtreue runden den Bereich ab. 

 

PLACEBOARD-TRAINING

Das "Placeboard" bietet dem Hund die Möglichkeit, sich auf gestellte Aufgaben voll zu konzentrieren - Euch hilft es, exakt auf den Hund einzuwirken bzw. ihn punktgenau zu bestätigen. Gerade das "richtige" Loben von erwünschtem Verhalten ist der Schlüssel zum Erfolg. Das Placeboard kann z.b. bei folgenden Aufgabenstellungen ein sehr gutes Hilfsmittel sein: Allgemeiner Gehorsam, Fußarbeit, Apport, Halten, Standruhe...

 

GRUNDLAGEN UND VERFEINERUNG DES GEHORSAMS

Der Gehorsam bildet das Fundament jeglicher Leistung. Behandelt können u.a. folgende Themen: 

- Apport 

- Leinenführigkeit 

- Down 

- Standruhe 

- Stop

- Reizangeltraining

- Schicken und Einweisen 

 

FELDARBEIT

Suche, Vorstehen und Nachziehen sind wesentliche Bestandteile der Zucht- und Gebrauchsprüfungen für Vorstehhunde. Lernt mit mir, wie man eine Fläche systematisch absucht, wie man den Wind ausnutzt, wie man den Hund zum sicheren Vor- und Durchstehen anleitet. Für das Training mit dem Dogtra Fasanenwerfer muss jede/r Hundeführer/in sein Federwild selbst zur Verfügung stellen/mitbringen.

 

SCHLEPPARBEIT

Die Suche auf einer Haar- und Federwildschleppe ist ebenfalls Bestandteil der Zucht- und Gebrauchsprüfungen. Die Kosten bzw. das zur Verfügung gestellte Schleppwild muss jede/r Hundeführer/in selber tragen. 

 

SCHWEIßARBEIT 

Ich begleite dich und deinen Hund auf der roten Fährte. Anhand dem Ausbildungsstand deines Hundes lege ich eine entsprechende Fährte (Standzeit 20-24 Std., gespritzt), die dann unter Anleitung gearbeitet wird. Die Nachsuche auf verwundetes Schalenwild ist ein jagdethisches und tierschutzrechtliches Gebot und für uns Jäger.