CoCanis

Der Weg dort hin

CoCanis ist die Zusammenarbeit mit dem Hund. Und das ist auch meine Philosophie.

Ich möchte mit dem Hund und seinem Mensch gemeinsam und ganz individuell angepasst das Ziel erreichen. Dabei lege ich viel Wert auf respektvollen Umgang miteinander und lehne daher tierschutzwidrige Hilfmittel ab. Ich möchte, dass sich jedes Team bei mir wohlfühlt und Lernen Freude bereitet. Deshalb besteht mein Erfolgsrezept aus erreichbar gesteckten Zielen, Motivation im Einklang mit guter Trainingsstimmung, Konsequenz und positiver Verstärkung.

Über klare Signale und eine offene Körpersprache lassen sich einfache Verhaltensweisen, ganz ohne Druck, dem Hund beibringen - denn Lernen ist ein Prozess, der Zeit in Anspruch nehmen darf. Daher passe ich individuell auf das Team abgestimmt das Ziel, die Intensität und Dauer an.

Ich trainiere mit Hilfe der wissenschaftlich erlangten Erkenntnisse über das Verhalten und Lernen des Hundes und bediene mich daher der positiven Verstärkung in Form von Clicker, Markerwort, Futter, Spielzeug o.ä. und nutze die Form des assoziativen Lernens, der Konditionierung.

Meine Leistung messe ich am Erfolg und der Zufriedenheit meiner Kunden. Daher freue ich mich über jedes Lob und jede Kritik gleichermaßen, denn nur so kann ich mich kontinuierlich verbessern.

 

„Freundschaft sollte man nie als selbstverständlich sehen, denn wahre Freundschaft ist fast genau so selten wie die große Liebe.“

(unbekannt)